Achtung WIEN



Ach Wien!
Auf den Speisekarten deiner Restaurants finden sich Rind- und Schweine-Innereien direkt neben Süßspeisen als Hauptgericht. Deine unmotorisierten Verkehrsteilnehmer nennen sich „Fußgeher“ anstatt „Fußgänger“. Das ist ja auch viel logischer. Deine Einwohner haben Südeuropäischen Charm, deinen typischen Schmäh.
Achtung Wien, ich habe noch mehr großartige Dinge in dir entdeckt, und ich werde wiederkommen, um mich nochmals in dich zu verkucken.



Sisi-Museum
Wenn es nicht gerade geregnet hätte, als gäbe es kein morgen mehr, wäre ich vermutlich gar nicht im Sisi-Museum gelandet. Jetzt bin ich regelrecht froh, dass ich mich nicht nur im Trockenen, sondern auch Mitten im Leben ihrer Majestät Kaiserin Elisabeth befinde. Dieses Gefühl verstärkt sich, je weiter ich ins Museum vordringe. Das liegt nicht nur an den vielen vertrauten Exponaten, wie zum Beispiel Sisis Sternen Haarschmuck. Der Hauptgrund ist der clevere, chronologische Aufbau der Ausstellung. Sisis Kindheit, ihr bürgerliches Leben, hell und bunt. Mit fortschreitendem Lebensalter, mit der Bürde der Monarchie, werden die Museumsräume immer dunkler, immer enger. Der Besucher erlebt regelrecht wie Sisis dunkle, depressive Seite immer dominanter wird.
Toll gemacht, finde ich.

Spanische Hofreitschule
Pferdeliebe hin oder her. Eine Vorstellung der Lipizzaner in der Spanische Hofreitschule ist Pflicht. Ob man die Vorstellung nun schön, beeindrucken, langweilig oder absonderlich findet, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Beeindruckend wie diszipliniert die Reiter die anmutigen Tiere kontrollieren ist es allemal.


Es empfiehlt sich ein Sitzkissen oder eine dicke Jacke mit in die Reithalle zu nehmen, da die Sitze unbequem und kalt sind.
Mir hat die Vorstellung trotz kaltem Po super gefallen.

Torte im Hotel Café Sacher
Vor dem Hotel Cafe Sacher warten einige Touristen auf Einlass. Schlange stehen ist mir ein Graus, aber für ein Stück echte Sacher Torte warte ich ausnahmsweise eine Weile, bis ein Tisch frei wird. 


Das Ambiente ist gediegen, und die dunkle Schokotorte toll (aber nicht wow). Nochmals würde ich mich nicht anstellen, um den Kuchen stilecht im legendären Cafe zu kosten, aber um einmal damit angeben zu können, war es das wert.


KOMMENTARE, übernommen aus dem Original-Post, vor der Archivierung:
  • Uwe Tamerer03 Mai, 2016
    Hallöchen!
    Ein wirklich schönes Foto vom Stephansdom. Wir waren letztes Jahr für einen Kurzaufenthalt dort, da unser Flug verschoben wurde. Wir hatten großes Glück, weil wir mit dem airport-taxi-wien relativ schnell und günstig in die Stadt gekommen sind. Wien ist eine wirklich schöne Stadt und ich kann nur jedem empfehlen sie einmal zu besuchen.

    LG Uwe

  • Diane05 Mai, 2016
    Lieber Uwe
    Ja, absolut. Wien ist immer eine Reise wert.
    Viele Grüße - Diane


  • 0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen