FINNLAND: Makeissekoitus und Kotikalja


Schokki & Makeissekoitus
Belgische Schokolade. Lecker.
Schweizer Schokki. Lecker.
Brasilien hat sich neuerdings als Drittes Schokoladen-Lieblings-Land erwiesen.
Und jetzt habe ich sogar noch ein Viertes Schokoladen-Land gefunden: Finnland.
Ich hätte so überhaupt gar nicht damit gerechnet ausgerechnet im hohen Norden so verführerische Süßigkeiten zu entdecken.


Die Fazer Schokoladentafeln sind ein tolles Mitbringsel aus Finnland. Sie stehen in nichts den gängigen guten Marken aus Belgien, der Schweiz oder Deutschland nach.
Auch die Fazer Makeissekoitus brauchen sich nicht hinter Haribo zu verstecken. Ganz im Gegenteil. Unbedingt im Outlet shoppen, oder noch bei den letzten Besorgungen am Flughafen einplanen.

Beerensaft & Kotikalja
Egal, ob es die Pause beim Schneeschuhwandern, Langlaufen, Hunde- oder Rentierschlitten fahren ist. In Lappland wird fast immer warmer Beerensaft angeboten. Sozusagen die Finnische Kinder-Punsch-Variante. In einigen Pausenstationen bin ich allerdings auch über „Kinderbier“ (auch Heimbier) gestolpert. So eine Art leichtes, süßliches Bier.


Per Zufall stolpere ich in einem Supermarkt über eine Fertigmischung, um Heimbier „Kotikalja“ selber herzustellen. Diese Mischung aus Wasser, Malz, Zucker und Hefe kann man ansetzen und bis zu einem geringen Alkoholgehalt gären lassen. Ein tolles Mitbringsel, wie ich finde.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen